Gewerbebetreibende unterstützen autofreie Altstadt

Zahlreiche Gewerbebetreibende aus der unteren Altstadt unterstützen eine autofreie Altstadt und haben innerhalb von wenigen Tagen ein entsprechendes Manifest unterschrieben.

In den letzten 20 Jahren hat sich vor allem die untere Altstadt stark gewandelt: Die Gassen sind belebt, an langen Sommerabenden reihen sich beispielsweise in der Rathausgasse Stuhl an Stuhl, Menschen sitzen draussen vor den Restaurants und Bars. Die Altstadt ist längst zu einem Aufenthaltsort ihrer Bevölkerung und Besucher*innen geworden. Durchgangsverkehr und parkierte Autos nehmen Platz weg, beeinträchtigen die Aufenthaltsqualität massiv und führen zu Unfällen. 

Auch Gewerbebetreibenden der unteren Altstadt stören sich an Durchgangsverkehr und zu vielen Parkplätzen. Viele unterstützen die Idee einer autofreien Altstadt und haben deshalb unser Manifest unterschrieben.

Hier findest Du das Manifest und die Unterzeichnenden.

Ich will die autofreie Altstadt Realität werden lassen und habe deshalb im Stadtrat einen entsprechenden Vorstoss eingereicht und die Forderung in mein Wahlprogramm aufgenommen.

«Schweiz aktuell» hat über das Thema berichtet, den Beitrag kannst Du hier anschauen.

 

Zurück
Zurück

«Ich will mindestens ein autofreies Quartier mehr»

Weiter
Weiter

«Ich würde meine Priorität auf mehr kostengünstigen Wohnraum setzen»